Ludwigsfelde OdF

 

Ludwigsfelde Opfer des Faschismus

Bilder von Helmut und Lienhard Schulz

Bilder Gedenkplatte von Thomas 2013

Auf dem Friedhof am Thyrower Weg Ortsausgang Richtung Siethen: Ehrenmal von 1951 für ermordete und umgekommene Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge aus Genshagen. Gedenkstein gleich daneben zur Erinnerung an den kommunistischen Widerstandskämpfer Arthur Ladwig, der 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden ermordet wurde. Daneben ein weiterer Gedenkstein für andere Widerständler. Gedenkstein von 1995 an 19 ermordete Frauen aus dem KZ Ravensbrück. (Wikipedia)

Auf der anderen Seite sind die Namen der Gefallenen russischen Soldaten angebracht.

Gedenkplatte

An der Potsdamer Straße befindet sich eine Gedenkplatte, einst waren hier Kriegstote begraben. Die Gedenktafel wurde am 27. April 2010 eingeweiht. 1975 wurde hier ein sowjetisches Denkmal erbaut, am Denkmal ruhten 391 Kriegstote. Beim Bau der jetzigen Autobahn, wurden die Toten zum Friedhof umgebettet.

Gelegt anläßlich der Umbettung der sowjetischen Kriegstoten, auf die Ehrenanlage des Friedhofes in Ludwigsfelde im Jahre 2000.