Sowetsk (Tilsit)

 

238750–238769 Sowetsk

deutsch- Tilsit, ist eine Stadt in der russischen  Oblast Kaliningrad, im früherenOstpreußen.

Tilsit

Tilsit hatte vor 1945 13 stadteigene Friedhöfe. Der Waldfriedhof war der größte Friedhof der Stadt und als Parkanlage gestaltet. Heute sind außer dem Waldfriedhof keiner dieser Friedhöfe mehr vorhanden. Sie wurden zerstört, überbaut oder fremdverwendet. Das der Waldfriedhof heute noch besteht ist wohl dem Umstand zu verdanken das hier etwa 500 im Ersten Weltkrieg gefallene sowjetische Soldaten bestattet sind. Seit 1945 fanden hier keine Beerdigungen mehr statt. Erhalten sind noch einzelne Grabsteine von Tilsitern Bürgern und deutschen Soldaten(514) gefallen im Ersten Weltkrieg sowie russische (486) und rumänische Soldaten.

Etwa 2000 gefallene Wehrmachtsoldaten wurden hier bestattet. Der Volksbund weihte den wiederhergestellten und ausgebauten Friedhof 2006 ein.

Folgende Anlagen sind hier vorhanden:

Gedenkstein für Sammelgräber gefallener deutscher Soldaten des 1.WK

Namenstele für Gräber russischer Gefallener des 1.WK

Gedenkanalge für gestorbene rumänische Soldaten des 1.WK

Gräberfelder gefallener, gestorbener deutscher Soldaten des 2.WK

Sammelgräber für ca. 700 Tilsiter Bombentote aus dem Jahr 1943/44

Einzelene Gedenksteine auf Grabstellen Tilsiter Bürger aus der deutschen Zeit