Rastede

 

26180 Rastede

Wir erreichen gleich neben dem Zivilfriedhof in Rasteede am Friedhofsweg das Gräberfeld für die deutsche Soldaten. Natursteinkreuze in zwei Reihen kennzeichnen die Grablagen. In der ersten Grabreihe wurde eine Namenstafel mit Ziviltoten und der Nennung der unbekannten Soldaten in den Boden eingelassen. In der Mitte des mit roten Backsteinen gepflasterten Gedenkplatz wächst ein Hochkreuz das aus einer Hecke geschnitten wurde. Rechts davon wurde ein Gräberfeld für verstorbene Zwangsarbeiter und Opfer des Nationalsozialismus zur letzten Ruhe gebettet. Bodenplatten mit Namen und Geburts-und Sterbedaten bezeichnen ihre Grablagen, am Rand steht eine Metalltafel mit Inschrift:

Im Gedenken an die Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus und danach an den Folgen der Zwangsarbeit in Rastede und Umgebung gestorben sind. Unter den 191 hier Bestatteten sind vorwiegend polnische Kinder.

„Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung“

Die Klasse 10 A1 der KGS Rastede / Juni 2009

Bilder vom 10.08.2012

Grüße Hubert