– Denkmal

 

Berlin – Kreuzberg

Kriegerdenkmal, Ecke Baerwaldstraße/Urbanstraße

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

1870-71

Ein Denkmal für die Gefallenen im deutsch-französischen Krieg, gab es auf dem ehemaligem Kasernengelände in der Urbanstraße. Ein großes Denkmal mit einem Adler drauf. Seitlich waren die Schlachtfelder wie zum Beispiel St. Privat eingearbeitet.

1914-18

Das Denkmal wurde 1924 eingeweiht, erschaffen wurde es vom Berliner Bildhauer Eberhard Encke. Das Denkmal war zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkrieges, später auch die des Zweiten hinzugefügt.

1914-1918
Unseren gefallenen und vermissten Kameraden beider Weltkriege zum ehrenden Gedenken
Kaiser-Franz-Garde-Grenadier-Regiment Nr.2,
Infanterie Regiment 29 als Traditionsregiment

IR 29    1939-1945