Denkmäler

 

Berlin-Tempelhof – Denkmäler

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Kriegerdenkmal Befreiungskriege

Das Denkmal befand sich an der Promenade der Dorfstraße.

ehem. Denkmal 1914-1918

Ein Denkmal gab es in der ehemaligen Rütt-Arena, an der Hasenheide. Eine Arena des Radsportlers Walter Rütt, die Anlage wurde 1926 errichtet, durch ein Feuer jedoch 1931 fast komplett zerstört. An diesem Ort befindet sich wohl ein Regen-Auffangbecken für den damaligen Flughafen Tempelhof. Das Denkmal befand sich in der Außenanlage des Areals. Genauer Standort beim Blogspot zu sehen. Im März 1927 wurde auf dem Gelände der Rütt-Arena ein Denkmal für die im Krieg gefallenen Berliner Radrennfahrer installiert. Es hatte vorher am „Nudeltopp“, der Rennbahn in Treptow, gestanden, die im Winter 1926 abgerissen wurde. Die Wahl des neuen Platzes darf man als glücklich bezeichnen, schliesslich galt die Rütt-Arena damals als das Berliner Radsportmekka schlechthin. Am Sockel des Denkmals, sind 12 Namen aufgeführt.

Quelle: Walter-Rütt-Blogspot.de

Denkmal 1914-1918

Auf dem Gelände des Friedrich-Eberts Stadions, an einem Weg zwischen den Sportplätzen, in der Bosestr. 21 ist ein Gedenkstein. Angebracht ist eine Metallplatte, die Originale Platte liegt zerbrochen vor dem Gedenkstein.

Inschrift:

Unseren Verstorbenen und Gefallenen
des BFC Viktoria 89 gewidmet
 

Denkmal Vertriebene

Ein schlichter Gedenkstein befindet sich auf der Marienhöhe. Inschrift:

Denen
die nicht zurück kehrten
die ihre Heimat verloren
die noch in Knechtschaft leben