Kemnitz

 

14542 Stadt Werder (Havel) – OT Kemnitz

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Abschrift der Tafel:

Der Gedenkstein wurde in den 1920er Jahren vom Kriegerverein Kemnitz für die Gefallenen des 1. Weltkrieges aufgestellt. In den 60er Jahren wurde er umgestürzt und später bei Erdarbeiten verschüttet. Der Ort des Gedenkens geriet in Vergessenheit und der Stein galt lange als verschollen. 2006 wurde er bei Bauarbeiten zufällig wiederentdeckt, von engagierten Bürgern restauriert und am 23. September 2009 an diesem Orte aufgestellt. Zwei Weltkriege haben uns gelehrt, dass es kein Helden sondern immer nur Opfer gibt.

Inschrift am Stein:

Unsern im Weltkriege 1914-1918 gefallenen Helden
der Kriegerverein Kemnitz
 
Hinter dieser Anlage ist ein großer Felsen mit der Aufschrift: Den Opfern 
Mit diesem Stein wird an den Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.
 
In der Dorfkirche gibt es noch 4 Gedenktafeln für gefallene der Kriege 1813-15, 1870 und der beiden Weltkriege. Bilder sind von der Kirchengemeinde Töplitz.