Lübben

 

15907 Lübben

Lübben/Spreewald ist ein Staatlich anerkannter Erholungsort. Von hier aus kann man ausgiebige Kahnfahrten durch den Spreewald unternehmen.
Die Zahl der Kriegsgräberstätten und die dort Bestatteten liegt mir nicht vor.

Kriegsgräberstätte auf dem Hauptfriedhof
Deutschland/Lübben – Hauptfriedhof           (2.WK)
Namentlich erfasst:   2.WK   2 Kriegstote


Kriegsgräberstätte
Ehrenfriedhof mit Ehrenmal, Friedensstraße/Virchowstraße
Gräberstätte von 207 Soldaten und Offiziere der Roten Armee, die in den Frühjahrskämpfen 1945 gefallen oder später in einem Lazarett der Stadt an ihren Verletzungen gestorben sind.


Ehrenfriedhof mit Ehrenmal. Die Anlage entstand durch Vereinigung zweier früher an anderen Stellen der Stadt gelegener sowjetischer Gräberstätten. Das Ehrenmal wurde von den Bildhauern Herbert Burschilow und Konstantin Heidenreich geschaffen und am 7.Oktober 1976 enthüllt.
Quelle: Sowjetische Gräberstätten und Ehrenmal in Ostdeutschland heute


Gedenkstein, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße
Gedenkstein zur Erinnerung an den Soldaten Pjotr Maximtschuk, der am 8.August 1965 an dieser Stelle ums Leben kam, als er versuchte, zwei deutsche Jugendliche zu retten.
Der Stein wurde gespendet von den Werktätigen des VEB Trikotagenwerk Spree.


Gedenktafel,  Majoransheide
zum Gedenken an die Angehörigen der jüdischen Gemeinde, die hier zur letzten Ruhe gebettet wurden.