Altengrabow TÜpl.

 

Altengrabow Truppenübungsplatz

Bericht und Bilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Der Truppenübungsplatz wurde ab 1893 eingerichtet und über Jahrzehnte ausgebaut. Genutzt wurden die Einrichtungen im Ersten undZweiten Weltkrieg zeitweise als Kriegsgefangenenlager, HJ-Ausbildungslager, Heeresbauamt, Heeresforstamt, Munitionsfabrik mitZwangsarbeiterinnenlager für ukrainische und polnische Frauen und Mädchen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war hier bis 1994 einStandort der Sowjetarmee (GSSD) und danach der Bundeswehr. (Text Wikipedia)

Gedenktafel 1813-15

Beim Dorfe Gloine rasteten die Truppen des Generals v. Borstell in der Nacht v. 5. April 1813 während der ersten Deckung Berlins und der Mark erfolgreich an der Elbe-Linie gegen mehr als doppelte feindliche Überlegenheit geführt im Kämpfe des Befreiungskrieges.

Gedenket dankbar der Väter die in schwerer Zeit Großes geleistet haben und bemüht euch, ihnen würdig zu sein!

Denkmal 1914-18

Auf der Postkarte ist ein Pyramiden ähnliches Denkmal aus Feldsteinen gefertigt. Es ist zu Ehren der ehemaligen 234 Infanterie Division errichtet. Am Denkmal sind Bronze Tafel angebracht.