Mühlenbeck – KGST

 

16567 Mühlenbeck Friedhof, Schönfließer Str.

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Kriegsgräberstätte

Eine von Hecken umgeben, gepflegte Anlage für die Toten des Zweiten Weltkrieges befindet sich hinter der Kapelle. Hier fanden 72 Kriegstote ihre letzte Ruhe, hiervon blieben 28 Unbekannt. Inmitten befindet sich ein Gedenkstein, mit folgender Inschrift:

Den Gefallenen
des 2. Weltkrieges
 

Bei meinem Besuch kam ich mit drei älteren Frauen in ein Gespräch über diese Anlage. Anfangs waren hier für die Toten Holzkreuze aufgestellt, diese waren dann aber durch die Verwitterung deutlich mitgenommen. Die Gemeinde richtete dann also die Anlage neu her. Ein Soldat welcher damals hier kämpfte, besuchte diese Anlage. Der ältere Herr kam aus dem Staunen nicht heraus als hier inmitten der Toten sein Name zu finden war. Er ging zur Gemeinde und meldete dieses, sein Stein wurde entfernt und ein neuer für den nun Unbekannten ergänzt. Ein Großteil der hier ruhende, starb im Nachbarort Großstückenfeld bei einem Flak Einsatz. Einige fielen in Feldheim in einem Waldstück, dort wurden Sie von einige Russen überrascht.

Ostarbeiter

Im vorderen Teil des Friedhofes, hier ruhen 9 (8Kinder, 1 Erwachsener) ehemalige polnische Ostarbeiter. Am Grabstein ist folgende Aufschrift über den Namen:

Dem Gedenken
polnischer Bürger die hier
ihre letzte Ruhestätte fanden
 

Während des Zweiten Weltkriegs wurden Fabrikhallen einer hier ansässigen Konservenfabrik zu einer Außenstelle der Heinkel-Flugzeugwerke, in der polnische Ostarbeiterinnen Flugzeugteile montierten. Die Arbeiterinnen waren in einem Barackenlager untergebracht, das 1945 abgerissen wurde. Quelle zur Fabrik: Wikipedia.

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.