Mörz

 

Planetal – OT Mörz

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal

An der Straßenkreuzung am Kirchhof, befindet sich ein Denkmal für die Toten beider Weltkriege. Eine Gedenktafel ist für die Toten des Ersten Weltkrieges im Denkmal eingearbeitet. Für die Toten des Zweiten Weltkrieges, wurde eine Gedenktafel vorne aufgestellt.

Kriegsgräber

Gegenüber vom Eingang zur Kirche, befinden sich 5 Kriegsgräber. Jedes Grab hat ein Steinkreuz, die Toten sind alle Unbekannt. Ein Gedenkstein befindet sich noch am Grab mit dem hinweis, gefallen 1945.

Zur Geschichte der fünf Toten erzählt man im Dorf, die Soldaten hätten vom Fenster der Gaststätte aus einen Rotarmisten beim Einmarsch erschossen. Darauf hin wäre das Lokal mit Handgranaten beworfen worden. Tage später kamen die Dorfbewohner aus den Wäldern zurück. Dann erst wären die nicht identifizierten Toten bestattet worden.

Quelle: Henrik Schulze Ortschronist Jüterbog