Dionyssos-Rapendoza

 

Dionyssos-Rapendoza Deutsche Kriegsgräberstätte

Einweihung: 28.09.1975 – 1. Weltkrieg 68/2.Weltkrieg: 9.905

Beitrag von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Kriegsgräberstätte: 30 km nordöstlich von Athen, am Berg Pendeli, in einer unbewohnten Gegend liegt die deutsche Kriegsgräberstätte. In 12 unterirdischen Gruftkammern ruhen 9.905 Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg, und 68 Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg. Die Sarkophage sind in unterirdischen Gruftkammern untergebracht. In diesen Gruftkammern (7 x 7 m) ruhen jeweils 850 Tote. Die grufthöhlen sind jeweils über eine drei Meter breite Öffnung in den Umfassungsmauern zu betreten. Durch die 2,20 Meter hohe Umfassungsmauer aus naturstein wurde eine völlige Abgeschlossenheit in den Höfen erreicht. Die Namen der Gefallenen stehen auf liegenden Steintafeln und können den hier Bestatteten zugeordnet werden. Weitere 843 Namen stehen für die Gefallenen, die nicht geborgen werden konnten.

Das Gedenkbuch wurde in Kassel am 02.09.1975 aufgestellt von der Deutschen Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Es erschien im Juli 1977 in Berlin. Hier sind alle Namen der Gefallenen alphabetisch geordnet. Ob in der KGSt ein Buch ausliegt kann ich nicht in erfahrung bringen.