Kraftfahrtruppe

 

Zerstörtes Denkmal der Kraftfahrtruppe, Michendorfer Chaussee

Bericht von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Eingeweiht wurde das Denkmal 07. Juni 1931, welches von Fritz Ebhardt erschaffen wurde, für die 2400 im Ersten Weltkrieg gefallenen Kraftfahrsoldaten. Es zeigte auf einem monumentalen Unterbau einen Kampfwagen, von dem sich ein Bruchstück erhalten hat.

1914-1918 Den Deutschen Kraftfahrtruppen

Nachdem die Stadt Potsdam den Antrag des Denkmalausschusses auf einen innerstädtischen Standort abgelehnt hatte, kaufte dieser das damals in Provinzeigentum befindliche Grundstück an der Michendorfer Chaussee. 1935 wurde es der Stadt Potsdam übereignet, die dafür die Pflege des Denkmals übernahm. Nach 1945 wurde es zerstört; die genauen Umstände sind nicht bekannt.

Im Januar 2008 wurde Teile des gesprengten Denkmals gefunden.

Ein Bild  von ca. 1935 wurde von www.Gruss Aus Potsdam.de zu Verfügung gestellt.