Weißenberg (FH)

 

02627 Weißenberg /Sa.

Die Gründung des Städtchens liegt um 1228. Der Name wurde wohl von der der weißen Burg der Stadt abgeleitet.
Hier leben mit den Ortsteilen ca.3.500 Menschen. Die Stadt liegt inmitten hügeliger Landschaft  und Ausgangspunkt für ausgiebige Wanderungen. Die Nachbarländer Polen und Tschechien liegen etwa 20 Km entfernt. Weißenberg besitzt einen Autobahnanschluß an die BAB 4, die bis nach Breslau in Polen führt.
Um Weißenberg tobte im Mai 1813 die Schlacht um Bautzen mit Napoleons Truppen.
Der Ortsteil Wurschen ist sogar am Triumphbogen in Paris verewigt.
Man findet hier das einzige und älteste in Europa vorhandene technische Museum „Alte Pfefferküchlerei“. Am 14.September 1941 wird die Pfefferküchlerei unter Denkmalschutz gestellt.

Durch Kampfhandlungen im April 1945 wurde Weißenberg erheblich zerstört. 24 Grundstücke, 2 Brücken waren völlig zerstört und 15 Grundstücke stark beschädigt.
Am 18.April 1945 wurde die Stadt von sowjetischen Truppen besetzt.


Ortsteile:
Belgern
Drehsa
Gröditz
Kotitz
Lauske
Maltitz
Nechern
Nostitz
Spittel
Wurschen


Kriegsgräberstätte

Friedhof Ev.-Luth.Kirchgemeinde                     Deutschland/Weißenberg-Friedhof
65 Kriegstote des 2.WK  davon blieben 52 Wehrmachtsangehörige ohne Namen

Am 12. Januar 2011 wurden bei Baggerarbeiten in Weißenberg menschliche Überreste und militärische Ausrüstungsgegenstände gefunden. Der Volksbund muß nun die Identität der Toten klären.