– Friedhöfe Hallesche Tor

 

10961 Berlin – Kreuzberg

Friedhöfe vor dem Halleschen Tor, Mehringdamm 21

In dieser Anlage sind mehrere Friedhöfe untergebracht. Friedhöfe I, II, III der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde, Friedhof I der Dreifaltigkeitsgemeinde, Friedhof der Bethlehems- oder Böhmischen Gemeinde und Friedhof der Brüdergemeine (Herrnhuter Brüdergemeine, 1826)

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf den Kirchhöfen sind mehrer private Gräber und Gedenken. Viele Kriegsteilnehmer, nicht nur aus den Weltkriegen. Auch aus den Befreiungskriegen 1813-15 und 1870-17 sind hier Soldaten begraben. Auf den Areal fand zum Kriegende ab den 2. Mai heftige Kämpfe statt, wobei mindesten 90 Personen ihr Leben ließen. An einem Grabstein sind noch Einschußlöcher zu sehen.

Zusatz:

Aus meiner Dokumentation kam heraus, das mindestens 70 Kriegsopfer von hier umgebettet wurden. Einige ruhen im Stadtteil Grunewald, weitere in Neukölln auf den St. Thomas Kirchhof.