Obstansersee

 

Soldatenfriedhof Obstanser Seehütte  / Osttirol

Soldatenfriedhof und Kapelle

Der Südlich der Obstanser Seehütte, im Schatten der Pfannspitze (2.687), auf ca. 2400 m Seehöhe gelegene Kriegerfriedhof  mit zweireihiger Gräberordnung ist die Ruhrstätte für 20 Gefallene Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg. Der Großteil der Soldaten waren angehörige des I.R. 29.

Auch die Prinz-Heinrich-Kapelle am Obstanser Wiesenboden (1.957 m) erzählt von der Kriegerischen Vergangenheit  dieser Region die zum Subrayon V, Grenzunterabschnitt 10c, östlich des Kreuzbergsattel,zählte.
Prinz Heinrich von Bayern traf am 18. Juni 1915 mit 4 Kompanien des Deutschen Alpenkorps hier ein und rettete dadurch die bedrohten österreichischen Stellungslinien. Am 8. Nov. 1916 fiel er in Rumänien. Nach einlangen der Todesnachricht wurde von den Soldaten diese Kapelle erbaut.

Fotos: Adjutant