BREMERHAVEN

 

27501-27580 Bremerhaven

www.bremerhaven.de
Bremerhaven ist eine kreisfreie Stadt und gehört zum Bundesland Bremen.
Die Stadt liegt im nördlichen Elbe-Weser-Dreieck und ist die einzige Großstadt direkt an der Nordsee.
Der Überseehafen ist einer der größten Hafen in Europa und ist ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands.
1973 erhielt die Stadt das größte maritime Museum Deutschlands, das Deutsche Schiffahrtsmuseum.

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges verlor die Seehandelsflotte von 462 Dampfern sofort 50 Schiffe.
Die in Deutschland liegenden Schiffe wurden zu Lazaretten oder Holfskreuzern umfunktioniert.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt stark zerstört. Auch die Hafenanlagen waren zerstört. Sie wurden aber nach dem Kriegsende sofort wieder aufgebaut da sie für die Alliierten als Umschlag-und Nachschubhafen benötigt wurden.