Karlshorst – Friedhof

 

10318 Berlin-Karlshorst

Karlshorster und Neuer Friedrichsfelder Friedhof, Robert-Siewert-Straße 57-67

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf dem Friedhof gibt es zwei geschlossene Anlagen mit Einzelgräber, und zwei Sammelgräber. Hinter der Kapelle befindet sich das erste Kriegsgräberfeld, mittig befindet sich ein Gedenkstein:

Republica Italiana
A Perenne Memoria
Dei Caduti Italiani
Che Qui Riposano

Zum steten Gedenken
an ihre hier
ruhenden Gefallenen

Hier ruhen 187 Kriegstote, darunter 2 Unbekannte und ein gefallener des ersten Weltkrieges. Den Weg geradeaus, befindet sich im hinteren Friedhofsareal ein Sammelgrab. Hier ruhen in einem gemeinsamen Grabe, dann folgen die Namen. Hier ruhen 92 Kriegstote unter ihnen blieben 15 Unbekannt.

Kriegsgräberfeld 2

In der Abteilung 11a befindet sich eine weitere Anlage mit Kriegstoten welche in Einzelgräbern begraben sind. Ein Gedenkstein befindet sich in der Anlage:

 Vater Vergib
8. Mai 1945
 

Hier fanden 39 Kriegsopfer ihre letzte Ruhe von ihnen blieben 3 Unbekannt.

Sammelgrab 2

Das Sammelgrab befindet sich auch im hinteren Bereich, hinter der Abteilung W11b. Hier Ruhen in einem gemeinsamen Grabe, dann folgen die Namen. Unter den 34 Namen der Hinweis, alle Starben am 26. Februar 1945. Möglicherweise Opfer eines Bombenangriffs.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt. Es konnten noch weitere 2 Gräber und 4 private Gedenken Dokumentiert werden.