Ev. Kirchhof

 

Ev. Kirchhof Marienfelde Marienfelder Allee 127.

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf dem Friedhof ruhen 334 Kriegstote, darunter 8 vom Ersten Weltkrieg und 26 blieben Unbekannte. Es konnten noch 8 private Gedenken dokumentiert werden. Die Toten ruhen in zwei aneinanderliegenden Grabfeldern (Block A und E) sowie in einem Sammelgrab.

Im Ersten wie im Zweiten Weltkrieg war das Kloster zum Guten Hirten, als Feldlazarett genutz worden. Die dort Verstorbenen Soldaten wurden teilweise auf diesem Kirchhof bestattet.

Die größte Gruppe der Kriegstoten stammt aus den letzten Kämpfen, im April 1945. Unter ihnen Zivilisten und Soldaten.

Sammelgrab, für 33 überwiegend niederländische und tschechische Zwangsarbeiter 1941 angelegt worden. Diese starben bei einem nächtlichen Luftangriff am 14./15. November 1940, als ein von der deutschen Flak abgeschossenener britischer Bomber in einem Barackenlager auf dem Gelände des Daimler-Benz-Motorenwerkes einschlug und dort explodierte.

In der Gedenkschrift der Kirche sind weitere ausländische Kriegsopfer verzeichnet. Darunter 4 Kinder von Ostarbeiterinnen die im Lager zur Welt kamen und nach kurzer Zeit starben. Sie wurden still auf dem Kirchhof Bestattet.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.