Friedhof Columbiadamm Denkmäler

 

Berlin-Neukölln Landeseigner Friedhof Columbiadamm

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Der 1861 eröffnete Friedhof war hauptsächlich den Angehörigen der Berliner Garnision vorbehalten. Aus der Zeit des napoleonischen Befreiungskrieges bis zum Zweiten Weltkrieg wurden hier Militärangehörige bestattet. Daher findet man hier zahlreiche Denkmale die jeweils an diese Epochen erinnern. Die meisten Denkmale stammen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges gibt es keine Berliner Garnision mehr und somit trägt dieser Friedhof auch nicht mehr den Namen Garnisionsfriedhof.
Der Friedhof hat im Laufe der Zeit Parkcharakter angenommen.

 

Kurzbeschreibung:
Vom Haupteingang aus, befindet sich rechts neben eine Kriegsgräberfeld das Denkmal der Westpreußischen Fußartillerie. Links hinter einem Gebäude, ein Gedenkkreuz, hinter einer Mauer ein Gedenken an der Befreiungskrieg von 1813. Seitlich ein Denkmal der marine Luftschiffer. Vom Gedenkkreuz, auf der rechten Seite das Denkmal des Garde-Dragoner-Regiments, gegenüber ein französisches Denkmal des Krieges 1870-71. Am Weg befindet sich das Denkmal des Kriegerbundes und der Wehrmacht. Im hinterem Bereich steht an den Kriegsgräbern ein Denkmal, hier zu gab es einmal eine Gedenktafel welche nun nicht mehr vorhanden ist. Weiter außen befinden sich mehrere Denkmäler: für Österreicher und Ungarische Tote, 2 Garde-Dragoner, Leib-Grenadier-Regiment, Afrika-Korps, dem 2. Garde Regiment zu Fuss, und ganz hinten an der Ecke das Denkmal der Garde-Reserve-Regiment. Mittig sind die Denkmäler, des Reserve-Infanterie-Regiments 261, der 1. Garde-Dragoner und, des der Königin-Augusta Garde Grenadier-Regiment Nr. 4 zu finden. Zum Ausgang hin, befindet sich noch ein Denkmal für die Afrika-Forscher.

Zu den Denkmälern: