Elsholz

 

14547 Beelitz – OT Elsholz

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf dem Friedhof ist eine Anlage für Gefallenen Ende des 2. Weltkrieges. Ein Sammelgrab, auf der anderen Seite sind noch Einzelgräber. Im April 2012 wurde nun das Holzkreuz aufgestellt, es steht für den Kriegsende und hat folgende Erläuterung:

Elsholz im April / Mai 1945

Hier in Elsholz trafen zwischen dem 30.04. und 02.05. 1945 die Überlebenden aus dem Kessel Halbe (9.Armee) ein, hauptsächlich in zwei  Marschsäulen über Schönfeld und Wittbrietzen. Aus dem Raum nördlich von Luckenwalde war unter großen Menschenopfern der Durchbruch durch die Sperrlinie der Roten Armee gelungen. Seit einigen Tagen hatte die 12. Armee die Linie Ferch / Beelitz / Treuenbrietzen freigekämpft. Bei Ferch kam die aus Potsdam ausgebrochenen „Armeegruppe Spree“ noch hinzu. Die Angst vor der Roten Armee war Übermächtig. In gemeinsamer Flucht gelangten über 120 000 Soldaten und Zivilisten bis an die Elbe zwischen Burg und Tangermünde und begaben sich in Amerikanische Gefangenschaft. (Kämpfe dort bis zum 08.05.1945) Im Großraum Beelitz starben vom 22.04. (Einmarsch der Roten Armee) bis 02.05.1945 über 2200 Soldaten und Zivilisten, dabei 870 Rotarmisten. Wir Gedenken aller Kriegsopfer !

Inschrift am Sammelgrab:

Hier ruhen 109 Opfer des 2. Weltkrieges, die im Mai 1945
in Elsholz Gefallen sind. 19 Blieben unbekannt.

Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Frieden bleibe,
Frieden zwischen den Menschen, Friede zwischen den Völkern.

 

Private Gedenken 1939 – 1945

Keller Erich * 06.01.1911 vermißt 21.01.1943
Willmann Ewald * 03.05.1922 vermißt April 1945