Friedhof Pankow III

 

Berlin- Niederschönhausen Friedhof Pankow III Am Bürgerpark 24.

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf dem Friedhof befinden sich zwei Anlagen mit Sammelgräber. Insgesamt konnten hier 1323 Kriegstote dokumentiert werden. Eine große Anlage mit 14 Sammelgräber unter ihnen ruhen 104 Unbekannte Kriegstote. Eine kleinere Anlage, zu erkennen an die Steinstelen seitlich der Grablage. In der Mitte gibt es zwei Bronzeplatten, hier sind die Namen der Toten niedergeschrieben.

Umbettung nach der Enwidmung des Friedhofs VIII im Berliner Ortsteil Blankenfelde, wurde 2007 die sterblichen Überreste von 49 Toten hierher umgebettet. Die Namen von 23 Toten sind auf einer Bronzeplatte niedergeschrieben. Hier ist ein Schild aufgestellt:

Der seit 1974 geschlossene Friedhof Pankow VIII in Blankenfelde befand sich bis zur Wiedervereinigung im Grenzgebiet zwischen den Bezirken Pankow und Reinickendorf. Die Gräber der 1945 auf diesem Friedhof bestatteten Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft konnten dort nicht wieder eingerichtet werden. Damit ihre Namen in Erinnerung bleiben, werden sie auf dieser Tafel festgehalten.

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.