Urnenf. Seestraße

 

Berlin-Wedding Urnenfriedhof Seestraße, Seestraße 92-93

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf dem Friedhof befindet sich ein Anlage für Opfer von Terror und Gewaltherrschaft. eine kleine Anlage mit 18 Einzelgräbern und 3 Sammelgräbern mit Opfern des Zweiten Weltkrieges. Hier anschließend ist eine Gedenkanlage für 11 Tote vom DDR Volksaufstand am 17. Juni 1953.

Richtung Indische Straße befindet sich ein weiteres Gräberfeld. Hier sind die Tote des zweiten Weltkrieges in Einzelgräber begraben. Unter den Toten ist ein Maueropfer, Ida Siekmann geb. 23.08.1902 starb am 22.08.1961.

Insgesamt konnten hier 631 Kriegsopfer dokumentiert werden, davon sind 102 Unbekannt. Es konnten noch zwei private Gedenken dokumentiert werden.

Die Namen der Kriegsopfer des Zweiten Weltkrieges, wurden in die Datenbank eingepflegt.