Semper-Talis

 

Das Denkmal des Ersten Garde Regiment (Semper Talis Denkmal)
Es stand in der Breiten Straße, vor der Garnisonkirche.
 

Bericht von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Nach einen  Entwurf des Bildhauers Dorrenbach, wurde am 24.06.1924 wurde das „SEMPER-TALIS-Denkmal“ neben der Potsdamer Garnisonkirche eingeweiht. Auf ihm sind die Gefallenen des Ersten Garderegiment zu Fuß geehrt worden. Aber auch die aus dem Regiment hervorgegangenen Truppen, wie das 1. Garde-Reserve-Regiment sind mit aufgenommen worden. Das Denkmal trug auf der Vorderseite die Inschrift:

SEMPER TALIS
Dem Ersten Garderegiment zu Fuß und seinen treuen Toten 1914-1918
 

Auf der hinteren Seite:

Für Kaiser und Reich
Für König und Vaterland starben im Weltkrieg den Heldentod
Im Ersten Garderegiment zu Fuß
sein Regimentsführer Oberstleutnant von Bismarck
96 Offiziere, 480 Unteroffiziere, 4025 Mannschaften
Im ersten Garde-Reserve-Regiment
sein Führer Oberstleutnant von Schmidt,
106 Offiziere, 353 Unteroffiziere, 3059 Mannschaften
und in anderen Truppenteilen zahllose aus beiden Regimentern stammende Kameraden.
 

Nach der Bombennacht war das Denkmal fast zerstört, es wurde 1946 gesprengt. Die Kommunisten befahlen ehemaligen angehörige des Regiment dies zu tun, dabei stand den Gardisten die Tränen in den Augen. 100 Namen, von angehörigen des 1. Garde Regiment zu Fuß und von der Reserve konnten aus dem Buch Potsdamer Ehrenmal entnommen werden. Namensliste

Archiv Bilder wurden von Gruss aus Potsdam.de zur Verfügung gestellt.