Rostock – Neuer Friedhof


18050 Rostock , Satower Straße 16

Neuer Friedhof

Am 1.April 1912 wurde dieser Friedhof an der Satower Straße feierlich eröffnet. Er hat eine Größe von 44 Hektar. Die erste Bestattung erfolgte bereits am 02.April 1912. Aus den Unterlagen geht hervor, das der Verstorbene Richard Kesterke ein 25-jähriger Monteur war. Er war bei der Fertigstellung des Feierhallendaches auf dem FH vom Dach gestürzt.

Im Jahre 1928 erfolgte die Einweihung des Krematoriums. Auf den Mißbrauch des Krematoriums während der NS-Zeit machte eine 1971 von Edelgard Schmiedel gefertigte Gedenktafel. In der NS-Zeit  wurden hier 172  im KZ-Teillager Barth zu Tode gekommenen deutsche un ausländische Häftlinge eingeäschert.

Anfang der 50er Jahre wurde die Gedenkstätte für die Opfer des KZ Barth angelegt und 196 Urnen von Lagerinsassen beigesetzt.

Für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges wurde 1915 bei den Grabfeldern Gc un Gb ein Ehrenfriedhof eingerichtet. Das Kriegerdenkmal wurde als Granitquader gestaltet und wurde 1922 aufgestellt.

Die 213 Opfer des Luftangriffes vom 16.05.1942 wurden hier bestattet.

1.Weltkrieg     182
2.Weltkrieg   2.235
Neben der Anlage I (Gedenkstätte) des ersten Weltkrieges ruhen 181 deutsche und ausländische Gefallene.
Feld II wurde 1943 angelegt und hier ruhen 292 deutsche Soldaten des 2.Weltkrieges.
Das Bombenopferfeld wurde 1942 nach den schweren Bombenangriffen angelegt. Auf Steinplatten sind die Namen von 221 zivilen Opfern verzeichnet.