Wilhelmshagen

12589 Berlin-Wilhelmshagen

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Gedenktafel 1914-1918

In der Taborkirche, befindet sich eine Tafel für Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Lange war sie auf dem Dachboden gelagert, nun wurde sie zum Kirchenjubiläum im Mai 2011 wieder aufgehängt. Neben der Tafel ein Zettel mit folgenden Worten: Den Lebenden zur Mahnung: Nie wieder Krieg!  

Für´s Vaterland starben:
Niemand hat größere Liebe, als das er sein Leben lässet für seine Brüder. 
 

Hier sind 27 Namen verzeichnet.

Kriegsgräber

Der Friedhof im Saarower Weg 51, zeichnet sich durch seine für Berlin einmalige Hanglage an den Püttbergen aus. Hier sind Kriegsgräber beider Weltkriege zu finden. Insgesamt konnten hier 13 Gräber und ein privates Gedenken dokumentiert werden.

Gedenkkreuz 1939-1945

Im Schützenwäldchen befindet sich seit 2010 ein Balkenkreuz für die hier Ende des zweiten Weltkrieges gestorben Zivilisten. Hier befindet sich ein Sammelgrab, in einem alte Splittergraben. Eine kleine Tafel erinnert an das Schicksal und die Toten. Unter den Toten sind auch Frauen ,welche sich nach Vergewaltigungen das Leben nahmen. Stellvertretend für die im Grab bestatteten Toten, möge das Gedenkkreuz an die vielen Millionen Opfer erinnern, die im und am Ende des Krieges sowie nach dem Krieg in der Gefangenschaft ihr Leben verloren. Insgesamt sind hier 16 Kriegstote, 2 blieben Unbekannt.

Inschrift:

“ Von Guten Mächten wunderbar geborgen…“   Dietrich Bonhoeffer

Gewidmet den Toten, die 1945 im Schützenwäldchen begraben wurden. Verstorben zwischen 21. und 23. April 1945

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.