Lankwitz – Gemeindepark

 

12247 Berlin-Lankwitz Gemeindepark Lankwitz

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Im Gemeindepark befindet sich auf einem Hügel ein Denkmal, im form eines Rundbaus. Es ist für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges 1926 von Fritz Freymüller errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde es umgewidmet. Das Denkmal ist auch für die Frauen die im Krieg, für die Männer die Arbeitsstellen einnahmen. Daran erinnert die weiße Stelle in der Mitte, eine Frau mit einem Pflug.

Das Denkmal ist in einen sehr schlechten zustand! Innen und außen sind etliche Graffitis angebracht. Durch den Vandalismus ist der Zutritt zum inneren versperrt( leider zu spät). Im inneren gibt es mehrere Tafeln mit namen der Gefallen, die nach dem Todesjahr sortiert wurde. Alle 285 Namen konnte ich glücklicherweise noch übernehmen.