Verdun

 

55100 Verdun

Verdun – Die Hölle des ersten Weltkrieges

Die Stadt erlebte im Ersten Weltkrieg schwerste Zerstörungen.

Es wird geschätzt das 170.000 Franzosen und 150.000 Deutsche in einem knappen Jahr hier ihr Leben verloren.

Was für ein Wahnsinn!!!

Cementery National

Ein Bericht von Hubert M. :

„Hier die Fotos meines Besuches des Gebeinhauses in Verdun und den vorgelagerten franz.Soldatenfriedhof Cementery National. Die Zahl der bei Verdun gefallenen Soldaten wird sich wohl nie genau ermitteln lassen. In unzähligen Fällen war es nicht möglich die Toten zu bergen..  Und einige Gräber wurden von Granaten umgewühlt. Die Brennpunkte der Schlachten waren zu einem einzigen Soldatenfriedhof geworden. Alleine bei Fleuri wurden alleine die Gebeine von 5000 Soldaten geborgen. Nach dem Krieg wurden nach Anweisung des Erzbischofs von Verdun das ganze Kampfgebiet planmäßig durchsucht und zum Teil fünf bis acht Meter tief umgegraben.
Die Toten die identifiziert werden konnten wurden in Sammelfriedhöfen im Umkreis von  Verdun beerdigt: Auf 35 französischen Friedhöfen ruhen 73.300, auf 29 deutschen Anlagen 85.000 Kriegstote. Auf dem Nationalfriedhof Douaumont wurden 15.000 namentlich bekannte französische Gefallene beigesetzt. Im Gebeinhaus wurden die sterblichen Überreste von 130.000 gefallenen Soldaten die nach dem Krieg beim Aufräumen des Schlachtfeldes gefunden wurden und nicht mehr identifiziert werden konnten. Unter ihnen sind auch viele Deutsche. An der Aussenhaut des Gebäudes sieht man die Wappen der Städte die sich mit Geld an dem Bau beteiligt haben. In der Mitte ragt ein 46 m hoher Turm empor, in diesem hängt eine der größten Glocken der Welt die dreimal täglich zur Erinnerung für die Gefallenen läutet.
Da leider striktes Fotografierverbot im Inneren des Gebeinhauses herrscht konnte ich hiervon keine Fotos liefern.“