– Stenz

01936 Königsbrück – Stenz

Stenz ist ein Wohnplatz der Stadt Königsbrück und liegt an der Staatsstraße 100  in Richtung Radeburg.

Die Erstnennung stammt vermutlich aus dem Jahr 1305. Nach 1564 wurden Stenz (Straßendorf) und Bohra nach Glauschnitz angegliedert. Ab 1843 gehörte Stenz zum Amt Radeberg mit Laußnitz. 1892 begann man hinter der Waldschule mit der Errichtung eines Infanterie-Gefechtsschießplatz, der durch das 106.Regiment in Betrieb genommen wurde. Der Truppenübungsplatz wurde im selben Jahr aus der Gemeinde Stenz ausgegliedert und führte ab 1907 die Bezeichnung „Garnisionsverwaltung Königsbrück“. Nach Fertigstellung des neuen Truppenübungsplatzes wurde das Alte Lager zunächst weiter genutzt. Von 1942-1944 wurde er als Standort für die Legion Indien genutzt. Nach dem Ende des 2.Weltkrieges nahm die Rote Armee das Gelände in Besitz.

Am 1.Oktober 1939 erfolgte die Eingemeindung nach Königsbrück.

Denkmal des 1.Weltkrieges