Denkmäler

 

Berlin-Niederschönhausen Denkmäler

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Ehemaliges Denkmal der Gefallenen Straßenbahnern

Errichtet wurde am 25.05.1920 ein Denkmal im Hallenvorfeld, auf dem Hof 3. In einer Angelegten Rasenfläche, hier befand sich mittig das Denkmal. Es war von Hecken und einer schutz Umfriedung umgeben. Am Denkmal war eine Gedenktafel mit den Namen angebracht. 2012 war ich vor Ort, der Sockel steht noch. Ein Bild vom 11.10.1932 kann ich zur Sammlung hinzufügen. Das Denkmal wurde in den 1970er Jahren abgebaut.

Denkmal der Freiwilligen Feuerwehr Blankenburger Str. 19

Ein 5,5 Tonnen Schwerer Findling, welcher einst am schloss lag, wurde auf einer Holzschleppe zur Feuerwache gebracht. Der Findling wurde bearbeitet und im Juli 1920 eingeweiht. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges, versuchten Truppen der Roten Armee den Stein zu zerschlagen. Dies schafften sie nicht, weshalb sie den Stein vergruben. Erst 1975 wurde das Fundament entdeckt, und auch der Stein konnte geborgen werden. Nun soll das Denkmal an die Zeit erinnern, an allen Gefallenen Kameraden der Feuerwehr. Der Stein trägt vorne 6 Namen, darüber ein Eisernes Kreuz, unten die Worte: Unseren Kameraden. Auf der Rückseite ist folgende Inschrift angebracht: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. Es befindet sich jetzt seit Ende 2015 vor der Feuerwache.

Die Namen werden in die Datenbank eingepflegt.