GEDHUS

 

Gedhus

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :
Wir sind jetzt nach langer Anfahrt auf dem deutschen Soldatenfriedhof des Zweiten Weltkriegs Gedhus angekommen. Der Soldatenfriedhof liegt mitten in einem Waldgebiet und der „Anfahrtstraße „sieht man garnicht an das es eine Straße ist, eher ein ausgefahrener Schotterweg.
Das Gräberfeld das zuerst aus einem Flüchtlingsfriedhof bestand,  wurde durch Zubettung von gefallenen Soldaten durch den Volksbund erweitert.Man errichtete ein Eingangsgebäude mit einem Besucherraum und tauschte die Grabzeichen gegen Natursteinkreuze. In der Mitte des Gräberfeldes wurde ein bronzenes Hochkreuz aufgestellt.
Heute sind 148 Soldaten und 1185 Flüchtlinge, alle Opfer des Zweiten Weltkriegs, auf diesem Friedhof zur Ruhe gebettet. Jugendliche die in den Flüchtlingslagern lebten zeichneten Ende der 50er Jahren die Gräber mit Kreuzen.

Beim Besuch waren die Gärtner damit beschäftigt den alten Baumbestand zu lichten und die Äste zu entsorgen, das Häckselgut lag noch auf dem begrünten Gräberfeld.