Schwarzheide

 

01987 Schwarzheide-Ost

DENKMAL des Ersten Weltkrieges

Danke an Maik Bibrosch. Ich stell seine Mail (v.3.6.2006) an mich mit ein, denn nichts ist schöner als ein Lob und Anerkennung für unsere Arbeit.

Sehr geehrte Frau Möbius,
als erstes einmal eine sehr gute Seite haben sie da für unsere Gefallenen deutschen Frontsoldaten auf die Beine gestellt.Alle Achtung dafür.Ich sende ihnen mit dieser E-mail Fotos von unsren 3 Ehrenmalen in Schwarzheide/Oberspree-wald-Lausitz/Brandenburg.Die  auf ihrer Seite noch nicht vorhanden sind.2 davon stehen bei uns in Schwarzheide auf dem Ortsfriedhof(der kleine Gedenkstein und das Ehrenmal nur mit dem Stahlhelm).Das andere steht in Brieske am Ortseingang.Die beiden großen Ehrenmale sind für die Gefallenen deutschen Soldaten beider Weltkriege.Der kleine Gedenkstein ist zu ehren eines  gefallennen der HJ.Ich würde mich sehr darüber freuen,die Bilder auf ihrer Seite wieder zu finden.Wir sind es unseren Ahnen schuldig,sie haben Ruhm und Ehre verdient,denn sie haben getreu ihrem Eid für Volk und Vaterland gekämpft.Und wir die Nachkommen werden ihrer Treu und Tapferkeit nachkommen.Ihr Opfer,unsre Verplichtung!Ich bedanke mich hiermit schon einmal im voraus bei ihnen.

Unsere Toten sprechen zu uns:

„Wir Toten fordern als unser Recht
Alte Treue vom neuen Geschlecht“

„Ewig lebt der Toten,Taten,Ruhm“

Mit freundlichen Grüßen

Maik

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fotos:  M.Bibrosch u.U.Möbius