Friedhof St. Matthias

 

Berlin-Tempelhof – Friedhof St. Matthias, Röblingstraße 91

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf dem Friedhof gibt es zwei Grabfelder, mit Insgesamt 240 Kriegstote.

Grabfeld mit Steinkreuz, hier ruhen überwiegend zivile Kriegsopfer. Insgesamt ruhen in diesem Feld 181 Kriegstote, davon 1 Soldat des Ersten Weltkrieges und 2 Unbekannte Volkssturmmänner des Zweiten Weltkrieges.

Ehrenfeld am Hauptweg, inmitten befindet sich ein Statue mit Geschichte. Hier fanden 59 Kriegstote ihre letzte Ruhe, davon 10 Soldaten des Ersten Weltkrieges. Zwei Tote blieben hier Unbekannt.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.

Statue mit Geschichte

Die 1,50 m große Statue wurde 1942 aus Bronze gefertigt und stand auf einer bis 1995 existierenden Grabstelle. In den Kriegsjahren 1942-45 war der Friedhof stark umkämpft, auch von Schützengräben durchzogen. Davon gibt die Statue noch heute Zeugnis: an ihrer Rückseite befindet sich in Herzhöhe ein Einschussloch. Vermutlich wurde die Statue als lebende Person angesehen. Im Frühjahr 2008 wurde sie im Rahmen einer Neugestaltung an diesem Platz mit Blick auf die Kriegsgräber aufgestellt.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.