Kreisfreie Stadt: COTTBUS

Wappen_Cottbus.svg

Verwaltungssitz: 03046 Cottbus, Neumarkt 5

*********************************************************

03042 Cottbus

Am 1. August 1914 nahm man auch in Cottbus den Beginn des Ersten Weltkrieges jubelnd auf. Am Gymnasium fanden Notreifeprüfungen statt und einige Tage später zog das Infanterieregiment Nr. 52 unter dem Jubel Tausender Cottbuser zum Bahnhof. Im September wurde auf der Rennbahn im Norden der Stadt ein Lager für 10.000 Gefangene eingerichtet. Am 4. September 1914 traf der erste Transport mit 7.000 Russen ein. Im Jahr 1915 kam noch ein Gefangenenlager im Osten der Stadt dazu.

Am 1. September 1939 begann mit dem deutschen Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg. In Cottbus wurde seit 1940 für den Krieg produziert. Im Herbst des Jahres 1940 erlebten die Cottbuser die ersten Luftangriffe auf die Stadt. In Cottbus entstanden während der Zeit des Nationalsozialismus außerdem eine Deutsche Verkehrsfliegerschule und ein Hydrierwerk.
Ein US-amerikanischer Bombenangriff am 15. Februar 1945 zerstörte große Teile der Stadt. 459 amerikanische B 17-Bomber bombardierten die Stadt Cottbus. Dabei wurden rund 4.000 Sprengbomben auf das Bahnhofsgelände, die östlichen und südlichen Stadtbezirke, die Branitzer Siedlung und mehrere Industriebetriebe geworfen. Dabei kamen ca.1000 Bürger ums Leben, 3.600 zerstörte Wohnungen, 13.000 Bürger wurden obdachlos, das war die Bilanz dieses Luftangriffes.
Nach dem Bombenangriff war das Krankenhaus nicht mehr funktionsfähig. Die im Operationssaal tätigen Ärzte und Schwestern konnten nur noch tot geborgen werden. Von den einst 950 Betten waren nur noch 350 brauchbar.
Gegen 12.08 Uhr flog ein abgestellter Munitionzug in die Luft.

Am 22. April 1945 nahmen sowjetische Streitkräfte nach dreitägigen verlustreichen Kämpfen mit der deutschen Wehrmacht die Stadt ein.
(Quelle: -teilweise- wikipedia)

Die Toten wurden auf dem Südfriedhof, unweit des Haupteingangs auf der linken Seite beigesetzt. Die Namen sind auf großen Tafeln verzeichnet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cottbus – Döbbrick

Cottbus – Gallinchen

Cottbus – Kahren

Cottbus – Madlow

Cottbus-Nordfriedhof

Cottbus-Südfriedhof

Cottbus – Schmellwitz

Cottbus – Sielow

Cottbus – Ströbitz