Zehlendorf (ld.FH)

 

Berlin Landeseigener Friedhof Zehlendorf I, Onkel-Tom-Straße 30

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Kriegsgräberfeld I

Auf dem Friedhof gibt es eine geschlossene Anlage (Feld 7), für Gefallene aus dem ersten Weltkrieg. Später wurde hier auch 8 Tote aus dem zweiten Weltkrieg Bestattet. Im Eingangstor, ist ein eisernes Kreuz eingearbeitet, gegenüber dem Eingang steht ein Denkmal, mit folgender Inschrift:

1914 – 1918     1939 – 1945
Die Gemeinde Zehlendorf ihren Helden
 

Hier fanden 93 Kriegstote ihre letzte Ruhe.

Kriegsgräberfeld II

Ein großes Gräberfeld, im hinterem Bereich des Friedhofs (32/17), ist noch für Kriegsopfer des zweiten Weltkrieges. Unter den hier, in Einzelgräber begrabenen, sind viele zivile Opfer. Ein Holzkreuz steht am Rand des Gräberfeldes. Es fanden hier 494 Kriegstote ihre letzte Ruhe, darunter 6 Tote des ersten Weltkrieges und 20 blieben Unbekannt.

Verteilte Gräber

Auf dem Friedhof ruhen noch Kriegsopfer an Familien Gräber. Diese werden nach und nach zu den Grabfeldern Umgebettet. Es konnten noch 19 Gräber und 23 private Gedenken dokumentiert werden.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt, an der rechten leiste befinden sich die Links dorthin.

Es konnten 626 Kriegsgräber dokumentiert werden. Es sollen hier, nach Angaben einer Liste der Städtischen Entwicklung, 664 Kriegstote ruhen.