Mühlberg

 

04931 Mühlberg/Elbe

Ortsteile:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mühlberg-Neuburxdorf, Friedhof Neuburxdorf
Neuburxdorf ist zwar ein Ortsteil Bad Liebenwerda,steht aber mit dem Lager Mühlberg in enger Beziehung.
1939 wurde bei Neuburxdorf das Kriegsgefangenenlager Stalag IV/B Mühlberg eingerichtet. Unter den Gefangenen waren überwiegend Russen.
Von September 1945 bis November 1948 wurde dieses Lager als Speziallager Nr.1 des NKWD betrieben. Von 22.000 Inhaftierten starben etwa 7.000 an Hunger und Krankheiten. Sie wurden in Massengräbern in der Nähe eines Schießstandes verscharrt.

Kriegsgräberstätte Friedhof Neuburxdorf

Ehrenfriedhof mit Ehrenmal
Hier ruht eine unbekannte Zahl, man schätzt über 3000, von Kriegsgefangenen verschiedener Nationalitäten, die im Stalag IV/B Mühlberg an Entbehrungen und Mißhandlungen verstorben ist.
Das Denkmal wurde von Kriegsgefangenen selbst gestaltet und aufgestellt.


Nach Auflösung des Kriegsgefangenlagers STALAG IV B wurde in der Zeit von September 1945 bis September 1949 das Speziallager Nr.1 eingerichtet. Eingesperrt waren 22.000 Menschen, darunter Angehörige der Hitlerjugend, ehem.Offiziere, Angehörige des Volkssturm, Angehörige der Intelligenz und andere denunzierte Personen. Fast 7.000 Menschen starben an Hunger und Folgekrankeiten. Sie wurden anonym in Massengräbern beerdigt.
Nach Auflösung des Speziallagers Nr.1 wurden 3.611 Personen in das Speziallager Nr. 2 nach Buchenwald überführt und die übrigen entlassen. Bereits 1946 waren ca.3.000 Gefangene in die Sowjetunion verschleppt und als Kriegsgefangene behandelt.