– Baruth

 

02694 Malschwitz – OT Baruth

1 Kriegsgräberstätte mit 71 Toten
Ev.-Luth.Kirche Friedhof Dubrauker Straße
Namentlich erfasst: 2.WK      63 Kriegstote

53 Tote sind namentlich bekannt, 10 blieben ohne Namen.

Man findet hier auch 2 Frauen, 1 Ukrainerin 1 Polin, deren Namen bekannt sind.

Hier Fotos aus dem Jahr 2005. Erst als vor dem Volkstrauertag der Bügermeister über diesen Mißstand vom VKSVG e.V. informiert wurde, gab es eine große Aufräumaktion.
Nach einem erneuten Besuch nach dem Volkstrauertag 2009 mußte ich feststellen, das die Anlage noch immer sehr verwildert aussieht.

Die Kriegsgräber befinden sich neben der Kirche ansonsten ist dieser Friedhof nicht mehr belegt. Es gibt allerdings unweit der Kirche einen noch bewirtschafteten Friedhof.

Weitere Fotos entstanden 2009 und 2014.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DENKMAL
an der Kirche

An einer Seitentür der Kirche sind die Namen der Gefallenen des 1.Weltkrieges angebracht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

IMG_0665

 

IMG_0666