– Schwabelweis

 

93055 Regensburg – Schwabelweis

Schwabelweiser Friedhof, Friedhofstraße 1

Im Ortsteil Schwabelweis befindet sich das Gräberfeld IV mit 15 Ziviltoten die beim Bombenangriff am 04.11.1944 ( 9 Opfer) und am 20.4.1945 (6 Opfer ) ihr Leben ließen. Auf dem Ortsfriedhof wurde ein quadratisches Gemeinschaftsgrab für die getöteten Zivilisten angelegt. Auf zwei Holzkreuzen wird ihnen, mit Datum des Fliegerangriffs, gedacht. Noch vor einigen Jahren waren auf Holztafeln ihre Namen angebracht, diese wurde wegen zu starker Verwitterung abgebaut.
Die 15 Namen sind in die Datenbank eingepflegt worden.

In der Chronik von Schwabelweis sind die vier Flüchtlinge (SZYMANSKI), die sich auf der Durchreise befanden und am 4.11.1944 in Schwabelweis beim Bombenangriff ums Leben kamen, nicht genannt somit erhöht sich die Zahl der Opfer auf 59 vom 4.11.1944.
Leider wurden die restlichen Opfer der Bombenangriffe, 59 an der Zahl, gleich in die familiären Zivilgräber am Ortsfriedhof beigesetzt und haben so ihren Status des Ewigen Bleiberechts auf der Kriegsgräberstätte verloren, viele der Familiengräber wurden schon aufgelöst und ihre Namen sind nicht mehr genannt.

Seit einiger Zeit wurden die alten Gedenkbretter abgenommen und gegen welche mit Namen ausgewechselt,nun haben diese Kriegstoten wieder ihre Namen.

Beitrag u.Fotos von Hubert M.

 

2 Fotos vom Kriegerdenkmal

KDM-SchwabelweisKDM-Schwabelweis 02