Jänickendorf

 

14947 Jänickendorf in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal

An der Dorfkirche, befindet sich das Denkmal für die im ersten Weltkrieg gebliebenen. Auf einem Sockel befindet sich eine Kugel, darauf tröhnt ein Adler. Als 1945 die Russen das Dorf einnahmen, wurde der Adler abgeschlagen. Nun ist er wieder auf dem Denkmal. Hier ist folgende Inschrift zu Lesen:

Zum Gedächtnis unsere
im Weltkriege gefallenen Brüder
1914/15 – 1916 – 1917 – 1918
 
Die dankbare Gemeinde
Jänickendorf
 

Unter der Kugel sind einst die Namen verzeichnet gewesen, heute jedoch kaum noch lesbar. Es konnten 34 Namen in die Datenbank übernommen werden.

Kriegsgräberstätte

Auf dem Friedhof befindet sich eine Anlage mit 52 Deutschen Soldaten. Diese sind ende April, anfang Mai 1945 gefallen, es blieben 26 Unbekannt.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.