– Taubenheim

 

02689 Sohland – OT Taubenheim

Taubenheim/Spree befindet sich im Südosten von Sachsen, an der Grenze zu Nordböhmen (Tschechien).
Der Ort Taubenheim ist bekannt für seine Umgebindehäuser und vor allem seine Sonnenuhren, im Ort existieren rund 400, überwiegend funktionstüchtige, Sonnenuhren. Die lutherische Kirche des Ortes ist recht schlicht gehalten.

Denkmal

Vor der Taubenheimer Kirche steht ein Denkmal für die 5 Teilnehmer des Feldzuge von 1870/71 in Frankreich die ihre Heimat nicht wiedersahen.

An der Spreebrücke steht ein Denkmal für die Gefallenen des 1.Weltkrieges.

Ein weiteres Denkmal steht im Park des oberen Schlosses. Es wird gedacht an Major Bleyl, Bataillonskommandeur des 14.Inf.Reg. No. 179, der am 31.8.1914 bei Day schwer verwundet wurde und im Feldlazarett Schloß Lametz am 1.9.1914 verstorben ist.

Friedhof

Auf diesem Friedhof gibt es ein Grab, vermutlich ein sowjetischer Soldat, dessen Name und die persönlichen Daten sind nicht bekannt.