– Gedenkstätte

 

14469 Potsdam – Bornstedt

Gedenkstätte Eichenallee

Bericht und Bilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Gedenkanlage für die Gefallenen Söhne Bornstedts

Der Eingang befindet sich an der Eichenallee, mit der Eingliederung Bornstedt 1936 zu Potsdam, wurde vom Oberbürgermeister Friedrichs die Leitung übernommen. Angrenzend an dem Bornstedter Friedhof, seitlich der Kirche.  Rechts neben dem Eingang befindet sich ein Kriegerdenkmal. Das Denkmal wurde 1935/36 in Auftrag gegeben, im Juni 1937 war die komplette Anlage fertiggestellt. Das Denkmal wurde vom Bildhauer W.E. Lemcke errichtet, auf einem Betonsockel ist eine liegen Bronzefigur.

Der Mauer gegenüber liegend, 60 Gedenksteine, angefertigt aus wetterfestem Coltaer Sandstein. Die Anlage ist ledeglich eine Gedenkanlage, und keine Gräber. Die Schrift ist heut nur schwer lesbar, die Gefallenen sind auf zwei Gedenktafeln niedergeschrieben, welche in der Dorfkirche hängen. Eine kleine Einweihungsfeier der Anlage, fand am Sonntag dem 5. September 1937 statt.

Die Namen werden in die Datenbanken eingepflegt.