– Kriegsgräberstätte

 

76131 Stadt Karlsruhe

Kriegsgräberstätte, Hauptfriedhof, Haid-und-Neu-Straße

Bericht von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Der Ehrenfriedhof befindet sich südöstl. des Krematoriums. Dort ruhen 961 gefallene und gestorbene Krieger, von denen als „Karlsruher“ 451 im Ehrenbuch Aufnahme gefunden haben (sie sind dort wie im Beerdigtenverzeichnis  durch * kenntlich gemacht) Ein Denkmal nach Entwurf vom Bildhauer Hermann Binz, erschaffen von Hermann Billing. Eine Bronzefigur als Sinnbild der Mahnung, aus der Trauer sich zu erheben zur Hoffnung, daß der Opfertod der Gefallenen für Freiheit und Wohlfahrt nicht umsonst war. Am Sockel ist folgende Inschrift:

In Ehrfurcht und Treue Gedenket der Opfer
Ihrem Tod entströme heilige Kraft und Mut zu Taten des Friedens
 

Fliegeropfer

Hier ruhen 118 Fliegeropfer, die alle im Ehrenbuch, Ehrentafel: „Fliegeropfer“, Aufnahme gefunden haben ( dort sind sie durch  kenntlich gemacht). Im 1. Weltkrieg gab es zehn Luftangriff auf die Stadt, der schlimmste war am 22. Juni 1916. Dieser Tag forderte 120 Tote und 169 Verletzte, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. Ein blaue Gedenktafel erinnert an einem Gebäude nördlich des heutigen Festplatzes daran. Auf einem Denkmal, von Gerhard Karl Huber erschaffen, 1993 aufgestellt, trägt folgende Inschrift:

Den Toten der Luftangriffe auf Karlsruhe im Weltkrieg 1914-1918
Die Mahnung zur Umkehr blieb ungehört
 

Fliegeropfer 2. Weltkrieg

Hierfür gibt es eine Grabanlage. Ein im Jahr 1955 aufgestelltes Denkmal von Erich Lipp, steht vor den Gräbern. Zu erkennen ist eine trauernde Frau mit einem Kind im Arm. Beide mit dem Blick zum Himmel, welches den Tod vieler brachte. Am Sockel steht folgendes geschrieben:

Unseren Fliegeropfern 1939 – 1945

Kriegsgräberstätte 1939-1945

Ein Anlage mit Toten des zweiten Weltkrieges. Seitlich an einem Hauptweg sind in Reihen die Toten angeordnet. Steinerne Kreuze zieren das Gräberfeld an mehreren Stellen.

 

Bilder und Texte, sind aus dem Ehrenbuch der Stadt Karlsruhe entnommen. Weitere Bilder aus dem Jahr 2008 wurden von Wikipedia übernommen, welche vom Urheber Ikar.us zu Verfügung gestellt wurden.