Steglitz – Städtischer Friedhof

 

Berlin-Steglitz Städtischer Friedhof in der Bergstraße

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmäler

Auf dem Friedhof gibt es eine Gedenkanlage, vor einer Rasenfläche steht ein Felsstein mit folgender Aufschrift:

Dem Andenken unserer Steglitzer Mitbürger
1914-1918     1939-1945
 

Dem gegenüber steht ein Ehrenmal für die Gefallenen der Flakartillerie. Auf eine Betonstele ist ein bronzener Bogenschütze. Es wurde am 29. September 1957 von überlebenden Kameraden Errichtet. Am Denkmal ist folgende Inschrift:

Den Gefallenen der Flakartillerie
1914 – 1918
1939 – 1945
 

Wasserturm, der 42 Meter hohe Turm wurde von Hans Heinrich Müller von 1915-1919 errichtet. Die „Rauhen Berge“ einst genannt wurden später erst in den Friedhof erschlossen. Ab 1935 begann der Umbau zu einem „Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs und der Bewegung“. Schon 1936 konnte es als Denkmal Eingeweiht werden. 1941 gab es durch ein Luftangriff einen Brand in der Ehrenhalle, 1943 wurde bei einem weiteren Luftangriff der Wasserbehälter zerstört. 1945 war der Abbruch der zerstörten Ehrenhalle. Ab 2000: Nutzung des Wasserturms als Verlagsgebäude des medizinischen Verlags A.T.I. GmbH (Herausgeber des Arznei-Telegramms)

Quelle: Wikipedia.de

Kriegsgräber

Auf dem Friedhof gibt es zwei große Anlagen mit Kriegsopfern aus beiden Weltkriegen. Bei meinem Besuch 2010 gab es noch eine kleine Anlage, am Treppenaufgang zum Wasserturm. Diese Gräber sind wahrscheinlich zu den größeren Anlagen umgebettet worden. Am Rand der Abteilung 41 gibt es noch eine Reihe mit Kriegsgräbern.

In der Abteilung 42 befindet sich ein Denkmal am Fuß der Anlage. Zu Sehen ist hier ein Pferd am Grab, darunter sind die Kriegsjahre der beiden Weltkriege eingraviert. Vor diesem Denkmal wurde nun noch ein Sammelgrab ergänzt, bei meinem Besuch 2010 waren nur die Einzelgräber hinter dem Denkmal vorhanden. Am Sammelgrab ist folgende Inschrift zu lesen:

Hier ruhen Opfer
von Krieg und Gewaltherrschaft
 

Im Sammelgrab ruhen noch 3 Unbekannte Frauen und 23 Unbekannte Männer.

Es konnten noch einige private Gräber und Gedenken Dokumentiert werden. Die Namen werden in die Datenbanken eingepflegt.