Berlin Pankow DM, GT

 

Berlin-Pankow Denkmäler, Gedenktafeln

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal 1914-1918

An der Nordseite der Pankower Kirche, wurde ein Denkmal errichtet. Es wurde am 20. Oktober 1929 eingeweiht. Auf einem Sockel war ein Eisernes Kreuz, worin sich ein Krieger befindet.

Denkmal 1914-1918

Ein Denkmal für die sich einst in Pankow befindliche Garnison. Hier wurde ein Gedenkstein errichtet, für das Lehr-Infanterie Regiment. Der Stein befand sich wahrscheinlich an der Kaserne in der Berliner Straße 1 (heute Stiftsweg 1).

Gedenktafel im Realgymnasium

Auf einer alten Foto/Postkarte, ist nur von weitem die Gedenktafel zu Sehen. Leider gibt es keine weiteren Informationen.

Gedenktafel der Sanitätskolonne

Ein hölzerne Tafel gab es, diese hing wohl im heutigem Ossietzky-Gymnasium und gilt als Verschollen. Folgende Inschrift gab es zu lesen:

Ehrentafel

Freiw. Sanitätskolonne Pankow

Im Weltkriege 1914/18

fielen die Kameraden

Es waren 12 Namen verzeichnet. Quelle: grosser-generalstab.de

Trümmerfrauen Denkmal

In der Ossietzkystraße wurde 1952 ein Denkmal von der Bildhauerin Gertrud Claas. 1970 wurde es abgebaut, konnte aber 1990 wieder auf dem alten Sockel aufgestellt werden.

 

Informationen zu den Denkmälern von: http://www.grosser-generalstab.de/