Berlin Mitte Universität

 

Berlin-Mitte ehem. Denkmal Universität

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg
 

Ein Denkmal für die Gefallenen der ehemaligen Friedrich Wilhelm Universität, ab 1946 Humboldt Universität. Der Bildhauer Hugo Lederer schuff das Denkmal, es wurde am 10. Juli 1926 Eingeweiht. Aufgestellt wurde es auf dem Hof der Universität. Auf einem Denkmal eine knieender Krieger mit einem Schild. Hinter dem Denkmal sind drei Stelen , hier wurden später die Namen eingraviert. Am Denkmal war vorne die Inschrift: “Invictis victi victuri” auf deutsch “Den Unbesiegten die Besiegten, die wieder siegen werden”. An der rechten Seite:

Ferner starben für das Vaterland

und es folgen die ersten Namen.

Foto vom Bundesarchiv

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der Berliner NSDStB bei der Einweihung des Denkmals für die gefallenen Angehörigen der Universität am 10. Juli 1926 im Hof hinter dem Universitätsgebäude. Anwesend sind Reichspräsident Hindenburg, Reichskanzler Marx und Reichswehrminister Geßler – Studentenkorporationen im Wichs bilden ein Ehrenspalier. (BArch, Bild 102-02908 / Pahl, Georg)