Chestres-Vouziers (99)

 

08400 Chestres-Vouziers

Reisebericht (2007) von Hubert M. :

„Nun besuchen wir gegen 17:50 Uhr den deutschen Soldatenfriedhof des Ersten Weltkriegs Nr.99 Chestres. Das Gräberfeld liegt 2 km östlich von Vouzier an der D 946.
Beide Soldatenfriedhöfe wurden nach dem Krieg von den französischen Militärbehörden für Gefallene aus mehr als 40 Gemeinden angelegt. 1843 gefallene Deutsche sind hier zur Ruhe gebettet. Die Mehrzahl der hier Bestatteten starben bei den Kämpfen zwischen September und Oktober 1918. Der Volksbund wechselte 1972 die Holzkreuze gegen Steinkreuze aus. 1974 wurde der Eingang mit dem schmiedeeisernen Tor neu angelegt und das Gemeinschaftsgrab mit einer Mauer eingefasst, das Denkmal, das noch aus der Kriegszeit stammt, instand gesetzt. Im Gemeinschaftsgrab mit 996 Opfern sind 873 unbekannt.
Auf diesem Gräberfeld sind mehrere Nationen beigesetzt. Die Grabkreuze der 282 Tschechen die hier begraben sind, haben ca.die doppelte Stärke als die der Franzosen. Und es sind noch drei Rossarien vorhanden: Im ersten liegen Franzosen, im zweiten 160 Tschechen und im dritten 122 unbekannte Russen.
Auch die Grabzeichen von drei Briten sind unter den Franzosen zu finden.“

Quelle Volksbund, Reise Normandie