– Alter Friedhof

 

01968 Senftenberg

Kriegsgräberstätte, Alter Friedhof, August-Bebel-Straße

Bilder und Bericht von Ulla/Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Städtischer Friedhof:

Der Alte Friedhof ist außer Dienst gestellt. Er ist für eine Umwandlung in eine inerstädtische Parkanlage vorgesehen.

Zum Gedenken der Opfer des II. Weltkrieges

Die Kriegsgräberstätte für Kriegstote des zweiten Weltkrieges. Drei Gedenksteine mit den Namen der Toten, mitte ist ein Gedenkkreuz davor liegt noch eine Gedenkplatte. Insgesamt konnten 190 Namen übernommen werden, über die Unbekannten können keine genauen Angeben gemacht werden. Ein weitere Gedenkstein steht für die hier bestatteten Italiener.

Republica Italiana
A Perenne Memoria Dei Caduti Italiani Che Qui Riposano“
 
Zum steten Gedenken an ihre hier
ruhenden Gefallenen
 

Ein privates Gedenken an einem Grab konnte dokumentiert werden.

Andenken an Garde – Grenadier
Gutmann Curt * 18.02.1885 † 10.10.1915 im Kampfe gegen Frankreich
 
Nach Angaben vom Volksbund, fiel er in Lens und ruht auch auf der Kriegsgräberstätte in Lens-Sallaumines.