Mellensee

 

Mellensee am gleichnamigen Mellensee gelegen, ist ein Ortsteil der amtsfreien Gemeinde Am Mellensee im Landkreis Teltow-Fläming.

Bericht von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Am 21. August 1813 kam es am Mühlenfließ zu einem Gefecht zwischen preußischen Truppen, die sich östlich davon verschanzt hatten, und französischen Truppen, die auf Zossen vorrücken wollten. Der Angriff wurde auf der Brücke zurückgeschlagen. Die Verteidiger verloren zwei Offiziere und elf Soldaten. Vier Soldaten, die bei Mellensee gefallen waren, wurden auf einem kleinen Friedhof am Rande des damaligen Ortes beigesetzt. Heute ringrum bebaut liegt der Friedhof an der Hauptstraße.

Gedenkstein am Eingang:

Hier ruhen in Gott die im Freiheitskriege am
21. August 1813 bei Mellensee gefallenen Krieger
 

Denkmal im hinterem Friedhofsteil:

Dem Andenken der hier am
21. August 1813
gefallenen Kriegern
 

Erneuert 1887 vom Grenadier-Regiment König-Friedrich-Wilhelm IV (1. Pommersches Nr.2 ). Namentlich zu erkenende Gräber:

Leutnant Leo von Borke und der freiwillige Jäger Eisenhardt, rechts vom Denkmal die Füsiliere Albrecht und Neukammer. Als Angehörige der preußischen Armee starben sie am 21. August 1813 in dem Gefecht bei Mellen am Übergang der Nottekanals sie 2 Tage lang den französischen Truppen Widerstand leisteten.

Am Übergang der Nottebrücke, befindet sich eine Gedenktafel mit historischen Daten zum Gefecht 1813 in Mellen und Umgebung.

Denkmal 1914-1918 befindet sich, nahe des alten Bahnhofs in richtung Saalow.

Das Denkmal ist auf einer kleinen Anhöhe, ein Treppe führt zum Denkmal. Seitlich eingearbeitet zwei eiserne Kreuze, unter den 17 Namen ein Helm. Folgende Inschrift ist zu Lesen:

Für´s Vaterland starben
1914 – 1918
 
Die dankbare Gemeinde
Mellen ihren Söhnen
 

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.