Baumschulenweg – Denkmal

 

Berlin-Baumschulenweg Mosaik und Denkmal

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Mosaik 1914-1918 Kirche zum Vaterhaus

An der Südwand, seitlich und über der Tür. Links ist ein Krieger, recht ein trauernde Frau. Beide schauen nach oben, zu Jesus. Dort sind zwei Sprüche angebracht, über beiden ist ein Eisernes Kreuz angebracht. Das Mosaik wurde 1925 geschaffen, es oblag der renommierten Vereinigten Werkstätten für Mosaik und Glasmalerei Puhl und Wagner, Gottfried Heinersdorff in Treptow.

Dem Andenken Unsere Opfer im Weltkriege 1914-1918
Die Kirchengemeinde Berlin-Treptow 1925
 
Größere Liebe kann niemand haben denn die,
dass er sein Leben lässt für seine Freunde.
 
 

Die Kirche wurde in den Jahren 1941 bis 1945 mehrfach durch Bombentreffer beschädigt. Erst 1949 übernahm die Kirchengemeinde diese Kirche, leider sind die früheren Unterlagen nicht in dieser Kirche.

Denkmal möglicherweise im Ort?

Auf einem alten Foto befindet sich auf einem Sockel ein liegender, und dahinter ein aufrecht stehender Soldat. Um das Denkmal herum ist eine gepflegte Anlage. Zum Denkmal gibt es keine weiteren Hinweise, ob es sich wirklich hier befand ist noch unklar. Einzig auf der Rückseite des Fotos, “ Denkmal des unbekannten Soldaten in Baumschulenweg.“ Vielleicht hat jemand weitere Informationen, beispielsweise zum Standort.