Wannsee Alter Friedhof

 

14109 Berlin

Landeseigener Friedhof Wannsee I, Friedenstraße 8-10

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf Grund der Insellage, war die Ortschaft in den letzten Kriegstagen April/ Mai 1945 stark umkämpft. Der Friedhof ist ein Zeugnis dieser Tage, mit 552 Kriegstoten,  hier von sind 164 Unbekannt.

Am Eingang der Friedenstraße befindet sich die Kriegsgräberstätte, rechts sind in einem Gräberfeld 119 Einzelgräber angelegt. Insgesamt sind auch 7 Sammelgräber verteilt an den Gräberfeld und an den zwei Denkmälern.

Dem Gedenken der Opfer der Weltkriege
aus der Gemeinde Wannsee  1914-1918  1939-1945
 
Zum Gedenken an die hier ruhenden
Opfer des Krieges 1939-1945
 

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt. Es konnten noch drei Gräber und drei private Gedenken dokumentiert werden.