Alte Garnisonkirche

 

Berlin-Mitte Alte Garnisonkirche (Zerstört)

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Gedenktafel 1914-1918 der ehemaligen Garnisonkirche Die Kirche wurde beim Bombenangriff am 23.11.1943 völlig zerstört, die verbleibende Ruine wurde 1962 beseitigt. In der Kirche gab es eine Gedenktafel für Das Kaiser Alexander Garde-Regiment Nr. 1 im Weltkriege. Die Tafel wurde 1924 errichtet, auf ihr sind 192 Namen verzeichnet. Das Bild ist entnommen von Wikipedia.

Gedenktafel 1914-1918 eine weitere Gedenktafel für Gefallene des Ersten Weltkrieges. Die Tafel ist den Gefallenen der 4. Garde-Infanterie-Division, welches am 8.5.1915 errichtet und am 16.12.1918 aufgelöst wurde. Die Gedenktafel wurde am 13. Mai 1922 Enthüllt und trägt folgende Inschrift:

Dem Gedächtnis Ihrer
im Weltkriege
Gefallenen Kameraden
4. Garde-Inf.-Division
Stolz – Stark – Treu
 

Weiteres zur militärischen Schmuck (Kriegsbeute) in der Kirche. Schon nach den Siebenjährigen Krieg waren erbeutete Fahnen aufgestellt. 1745 fanden 79 Fahnen und 8 Standarten der Gefechte von Hohenfriedberg und Soor  und 1746 weitere 13 Fahnen und 4 Standarten der Schlacht bei Kesseldorf in der Kirche Aufgestellt. Es Erinnerten auch 5 Gemälde an die gefallenen Heerführer Kurt Christoph von Schwerin, Hanns Karl von Winterfeldt, Jakob Keith und Ewald Christian von Kleist.

1806